29. Wave-Gotik-Treffen 2022

Zur Bildergalerie

Leipzig (LF) - Vom 03. – 06. Juni 2022 wird es wieder schwarz in Leipzig! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kann endlich wieder das Wave-Gotik-Treffen der Schwarzen Szene in Leipzig stattfinden. Auch dieses Jahr mussten die Fans kurzzeitig zittern, da die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen auf dem Hauptgelände des Festivals, der agra Messehallen, im Raum stand. Doch mittlerweile steht dem Festival nichts mehr im Wege!

Traditionell findet das Treffen – von mittlerweile rund 20.000 Besuchern aus aller Welt – am Pfingstwochenende bereits zum 29. Mal statt. Vier Tage lang erstreckt sich rund um die Uhr ein volles Rahmenprogramm. Anders als bei herkömmlichen Festivals, umfasst das WGT das gesamte Stadtgebiet Leipzigs. Das “Zentrum” des Wave-Gotik-Treffens bildet das agra-Messegelände im Süden von Leipzig, im Stadtteil Markkleeberg. Neben der Hauptbühne befindet sich in der ehemaligen Messehalle eine große Händlermeile und davor eine „Flaniermeile“ mit allerlei Leckereien fürs leibliche Wohl.

Über 50 weitere Veranstaltungsstätten nehmen am Programm teil und laden unzählige Künstler und Bands auf ihre Bühnen ein. Eine breit gefächerte Auswahl aus unterschiedlichen Musikrichtungen lässt keine Wünsche offen: Ob EBM, Industrial, Post Punk, Gothic Rock oder auch Mittelalter- und Folkmusik – hier kommt keiner zu kurz. Aktuell sind bereits 153 Künstler bestätigt, darunter Aesthetic Perfection, Beyond Obsession, Centhron, Combichrist, Corvus Corax, Eisfabrik, Faderhead, Fiddler's Green, Finsterforst, Forndom, IAMX, Lacrimas Profundere, Letzte Instanz, Nachtblut, Neuroticfish, Noisuf-X, Nosferatu, Pyogenesis, Rabia Sorda, Solar Fake, Stahlmann, Sulpher, Tanzwut, The 69 Eyes, The Fright, VNV Nation und viele viele mehr. Der genaue Spielplan wird noch auf der offiziellen Seite des WGT bekanntgegeben.

Unter den teilnehmenden Locations befinden sich neben Konzerthallen und Clubs auch Museen und Kunstgalerien, die ihre Türen für die Besucher des WGTs öffnen und teilweise speziell dafür ausgelegte Ausstellungen bereithalten.

 

Beliebte Höhepunkte sind außerdem das Viktorianische Picknick, welches jährlich am WGT-Freitag im Clara-Zetkin-Park stattfindet sowie das Leichenwagentreffen am Pfingstsamstag, welches mit einem halbstündigen Korso der morbiden Gefährte vom Hauptbahnhof zum Südfriedhof führt. Zwei Mittelaltermärkte, einer an der Moritzbastei sowie das “Heidnische Dorf” am Torhaus Dölitz, versetzen die Besucher zurück in die Vergangenheit.

Foto: Laura Fatteicher

Doch auch außerhalb des Rahmenprogramms nehmen zahlreiche Geschäfte und Clubs am Geschehen teil und tragen ihren Teil zur mittlerweile bekannten “Gothic City” bei. Da zwischen den einzelnen Locations oft eine größere Distanz besteht, empfiehlt sich für den Weg von A nach B die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, die mit dem Festivalbändchen inbegriffen ist.

Die Kartenbestellung ist auf der offiziellen Website des WGT (www.wave-gotik-treffen.de) möglich. Die 4-Tageskarte zu 170,- € (zzgl. Versand) berechtigt zum Eintritt aller Veranstaltungen im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens sowie zur kostenlosen Nutzung aller Nahverkehrsmittel (des MDV Zone 110). Für den Zelt- und Wohnmobilplatz, der direkt an die agra-Messehallen angrenzt, wird zudem eine zusätzliche Obsorgekarte (25,- € inkl. VVK-Gebühr) benötigt.